Weltrekord beim ZDF Fernsehgarten on tour in Sulden am 18.01.2015 durch 11 Wörgler Flughunde und 5 Kiefersfeldener Springer

Bereits am Dienstag den 13.01. haben sich Kurt und Thomas früh morgens auf nach Sulden (Südtirol) gemacht, um mit dem sehr erfahrenen und gefühlvollen Pistenraupenfahrer Oswald eine Sprungschanze auf 2.900 m in die Bergwelt von Sulden zu zaubern.
War das Wetter beim Schanzenbau noch wunderbar so präsentierte sich der Berg am Samstag bei den Proben und beim Training von seiner winterlichen Seite. Die Bodensicht war gleich Null. Unter tatkräftiger Mithilfe der Kieferer Trainer Karl und Otto haben die mitgereisten Väter 2 Anlaufspuren in den Schnee „gefräst“. Ohne Karl’s patentiertem „Anlaufspurfräser“ wäre das nicht möglich gewesen.
Beim nachfolgenden Training konnten sich die Kinder an die neue Schanze gewöhnen. Leider war die Anlaufgeschwindigkeit auf Grund des flachen Anlaufs sehr gering. Aber wir wollten ja nicht auf Weitenjagd, sondern auf Weltrekordjagd gehen. Und das haben wir am Sonntag in der Live-Sendung auch geschafft.
Von den 2 SkispringerInnen und 13 Skispringern mussten 10 innerhalb von 90 Sekunden über die Schanze springen und die von Luki im Auslauf übergebenen goldenen Mainzelmännchen an einen umgemodelten Skispringer aufhängen.
Trotz -20°C und Wind waren alle voll konzentriert und motiviert dabei und wir haben es in allerletzter Sekunde geschafft. Dies auch weil 2 Flughunde ohne Ankündigung einen Doppelsprung gewagt haben – man könnte fast sagen, das sind „wilde Flughunde“. Aber der Mut hat sich bezahlt gemacht.
Begonnen haben die beiden Mädels Lea und Christina, dann abwechselnd gefolgt von einem Flughund und einem Kiefersfeldener Springer.
Das war ein tolles Wochenende, wir haben viele Fernsehgrößen, sehr bekannte Sängerinnen und Sänger gesehen und unsere Flughunde wurden von einem der stärksten Männer Österreichs hoch genommen.
Die Flughunde bedanken sich bei Andrea Kiewel vom ZDF, Günter Bugl (Organisator), Kurt und den mitgereisten Eltern für die unvergesslichen Tage.

Weiter geht es mit Fotos und Videos

Weiterlesen

Der erste TSV-Cup auf Schnee in Mayrhofen brachte schöne Erfolge

45 TeilnehmerInnen, davon 17 Wörgler Flughunde (37%) nahmen an diesem ersten TSV-Cup auf Schnee teil. In der Klasse Kinder II und Schülerinnen nahmen aus ganz Tirol lediglich drei Athleten bzw. zwei Athletinnen teil, welche allesamt Wörgler Flughunde waren.

Der SC Mayrhofen bereitete die Anlagen (Loipe und Schanze) optimal vor und bot ein tolles Rahmenprogramm. Drei Paragleiter landeten in der Pause im Auslauf und der Platzsprecher sorgte für eine tolle Stimmung.

Hier einige Fotos von unseren Youngsters…

 

Weiterlesen

EINLADUNG ZUR LVS-ÜBUNG – SONNTAG, 21. DEZEMBER 2014 / 13.00 UHR

Tourenwelt

Auf der Hohen Salve in Söll werden die unterschiedlichen Methoden der LVS Suche nicht nur theoretisiert, sondern auch praktisch geübt. Dafür zur Verfügung steht die neueste Generation an LVS-Geräten der Firma Ortovox, welche im direkten Vergleich gestesten werden können.

NEU: In Kooperation mit Sport Gatt wird auch die neue Generation von Airbag Rucksäcken vorgestellt. Testauslösungen inklusive!

Unbedingt eure eigenen LVS Geräte – egal ob alt oder neu mitbringen! Jeder sollte den richtigen Umgang mit seinem eigenen Gerät am besten können um im Ernstfall gerüstet zu sein.

NÄHERE INFOS GIBT ES HIER

Teilnahme kostenlos!
Euer TOURENWELT-Team!